Forschungszentrum für Weltraumtreibstoff

Wir führen Forschungsdienstleistungen und wissenschaftliche Experimente mit Weltraumtreibstoffen durch. Bei uns werden Sie jedes Projekt mit jedem abschließen flüssiger Weltraumtreibstoff.

Wir bieten Materialverträglichkeitsprüfungen an. In den Tests wird untersucht, ob das Material (Tank, Rohrleitung, Pumpe, Ventil) für den Kontakt mit flüssigem Weltraumbrennstoff geeignet ist. Nach Abschluss der Tauchversuche untersuchen wir Veränderungen der mechanischen Eigenschaften des Materials und der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Brennstoffs.

Das Jakusz SpaceTech Research Center erforscht und produziert seit mehr als 5 Jahren konzentriertes Wasserstoffperoxid bis zu einer Konzentration von 98% (High Test Peroxide). In Kooperation mit der European Space Agency haben wir 5 Forschungsprojekte zur Nutzung von HTP als Raketentreibstoff und Weltraumtreibstoff durchgeführt. Die ESA fördert die Verwendung von HTP, da das häufig verwendete Hydrazin krebserregend und umweltschädlich ist. Weltweit werden Forschungen und Experimente mit HTP durchgeführt.

Bei allen hochenergetischen (explosiven) Materialien besteht das größte Risiko beim Transport und der Handhabung durch unerfahrenes Personal. So ist beispielsweise für HTP der Lufttransport verboten, während andere Transportarten besondere Bedingungen erfordern, zB Einzeltransporte bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius. In der Praxis erfordert der Transport von 3 kg HTP einen separaten Kühlwagen oder einen separaten Seecontainer, was im Vergleich zum Wert von HTP enorme Kosten verursacht.

Auf der anderen Seite arbeiten unsere Spezialisten seit mehreren Jahren täglich mit HTP, in der Produktion oder in der Forschung und beim Experimentieren. Wir haben große Erfahrung im sicheren Umgang mit HTP, das bei unsachgemäßem Umgang oder Kontakt mit anderen Stoffen ein explosiver Stoff ist.

Wir bieten Dienstleistungen für alle, die mit HTP arbeiten, um Forschungs- oder wissenschaftliche Projekte durchzuführen. Wir verfügen über Prüfstände, eine Halle zur Durchführung von Tests, ein eigenes chemisches Labor spezialisiert auf HTP-Analytik. Selbstverständlich verfügen wir über ein erfahrenes Team von Chemikern verschiedener Fachrichtungen, von der Analytik bis zum Konstrukteur.

Bei uns führen Sie alle Arten von Tests und Experimenten mit HTP durch. Neben zuverlässigen Ergebnissen können Sie persönlich daran teilnehmen oder live dabei sein oder eine Aufzeichnung Ihrer Recherche erhalten. Wir gewährleisten die Sicherheit der Forscher und reduzieren gleichzeitig die Kosten für Experimente und Forschung mit HTP.

Wir laden Sie ein, uns zu kontaktieren:

Grzegorz Głowacki – Kaufmännischer Direktor

tel. +48 572 411 517

Email: grzegorz.glowaki@jakusz-spacetech.com

 

Diese Website verwendet Cookies, um Dienste auf höchstem Niveau bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie deren Verwendung zu.

Space Fuel Research Center

We perform research services and scientific experiments using space fuels. With us you will complete any project using any liquid space fuel.

We offer material compatibility tests. The tests analyze whether the material from which it is made (tank, pipeline, pump, valve) is suitable for contact with liquid space fuel. After completion of the immersion tests, we conduct research on changes in the mechanical properties of the material and the physicochemical properties of the fuel.

Jakusz SpaceTech Research Center has been researching and producing concentrated hydrogen peroxide up to 98% concentration (High Test Peroxide) for more than 5 years. In cooperation with the European Space Agency, we have conducted 5 research projects on the use of HTP as rocket fuel and space fuel. ESA promotes the use of HTP because commonly used hydrazine is carcinogenic and harmful to the environment. Research and experiments using HTP are being conducted around the world.

For all high-energy (explosive) materials, the greatest risk is transportation and handling by inexperienced personnel. For example, air transport is prohibited for HTP, while other forms of transport require special conditions, i.e. individual transport at temperatures below 15 degrees Celsius. In practice, transporting 3 kg HTP requires a separate refrigerated car or a separate sea container, which is a huge cost compared to the value of HTP.

On the other hand, our specialists have been working with HTP every day for several years, during production or research and experimentation. We have vast experience in safely handling any activity with HTP, which is an explosive substance when handled improperly or in contact with other substances.

We offer services to all those working with HTP to carry out any research or scientific projects. We have test stands, a hall for conducting tests, our own chemical laboratory specialized in HTP analysis. Of course, we have experienced team of chemists of various specialties, from analytics to constructors.

With us, you will do all kinds of tests and experiments using HTP. In addition to reliable results, you can personally take part in them or watch live or get a recording of your research. We ensure the safety of researchers, while reducing the cost of experiments and research using HTP.

We invite you to contact us:

Grzegorz Głowacki – Commercial Director

tel. +48 572 411 517

email: grzegorz.glowacki@jakusz-spacetech.com

 

This website uses cookies to provide services at the highest level. By continuing to use the site, you agree to their use.